Sonntag, 29. November 2020
E.g.o.
Ball der Blicke
Text und Bild : Andreas Stock
Ort : Wuppertal
Samstag, 28. November 2020
Brimborien
Alles überflüssige wird heute in Brimborien gesammelt und in gelbe Säcke verpackt, dem Restmüll zugeführt oder landet im Kompost.
Freitag, 27. November 2020
Rotblase
Jetzt online : Erbsünde ( official )
"Heute nicht, morgen nicht, nächste Woche vielleicht"
Donnerstag, 26. November 2020
2021 Wuppertal
time slot
Dienstag, 24. November 2020
Zusammen gegen Corona ( queer abstraction)
Es war im Jahr 2020 als man uns sagte, die Zukunft der Welt läge in unseren Händen. Wir waren ein bunter Haufen junger Menschen, alle um die zwanzig Jahre alt und hatten jede Menge Ideen und Wünsche. Die Bundesregierung gab viel Geld aus, um uns in Videobotschaften zu erklären, wie dumm wir sind und (bitte, bitte, bitte) doch am besten zu Hause bleiben sollten. Jedoch eine Sache hatte man uns in den Videobotschaften nicht ans Herz gelegt und genau das taten wir.
Wir blieben zu Hause, das ist wahr. aber nicht nur, wir lasen alte Schriften, verfolgten die politische Entwicklung und diskutierten, malten, schrieben unsere Geschichten, filmten was das Zeug hielt. Wir gründeten Firmen, gaben viel Energie und Liebe in Projekte und das Ziel eine bessere Gesellschaft mit aufzubauen. Es gab nicht eine dunkle Minute in dieser Zeit, denn der Alltag verflog zu schnell indem man seine Nachbarn, seine Nächsten und sich selber immer besser verstehen konnte. Es war eine Zeit des Wachsens und der Visionen, welche wir in jeder einzelnen Sekunde in die Festplatten unserer sozialen Strukturen brannten. Noch heute schauen wir zurück auf die vielen Bücher, Gedichte, Filme, sozialpolitischen Ideen und Freundschaften, in wir dieser Zeit geschaffen und mit einer achtsamen und interessierten Community hervor gebracht haben.
Wir waren besondere Helden, das ist wahr.
Pausengong
Ein großer Vogelschiss befindet sich mitten auf dem Schulhof und wird Zeige einer Unterhaltung.
Zweite große Pause :
Im Zentrum des Vogelschisses, welcher wieder im Mittelpunkt einer Gruppe ein Gespräch mit anhören kann, landet eine Kippe.
Text und Bild : Andreas Stock
Ort : Wuppertal
Montag, 23. November 2020
Eisenwelt
/// Galaxe /// Galaxe /// Galaxe ///
Sonntag, 22. November 2020
Bild und Stein
Verdeckte Ermittlungen, führen zu geschmuggelten Werken, Ideen, gemachten Menschen, Geschäften, verwirklichen auch noch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer Visionen, sehen unter die Decken der Geschichte, offenbaren guten Glauben, jener Zeugen, um deren Tun, verlangen nach Sichtbarkeit im Auftrag des gemeinsamen Geistes. Bringen Licht, zünden ein Feuer, bevor sich nebeliger Hauch aus Kälte, der Fleischeslust betäubtem Vergessens’ verkauft.
Samstag, 21. November 2020
Wasser zu Wasser
Freitag, 20. November 2020
Olé ! Du Fröhliche
Zeit für Gefühle, nähern uns der Weihnachtszeit.
Horden kaufen, laufen durch die Zonen, Winde pfeifen um die Ecken, saufen die Jecken, reiben sich an Klonen, lecken Lollis, schlecken das Eis, sehnen sich nach Sandaletten.
Zeit für Misere, warten auf den Frühling.
Donnerstag, 19. November 2020
Mittwoch, 18. November 2020
Die Klofrau von und mit Lore Duwe
Dienstag, 17. November 2020
Mann mit Hut
Klassenströme
Montag, 16. November 2020
Blickliebe
Sonntag, 15. November 2020
Leichtigkeit
Donnerstag, 12. November 2020
Steinwurf
Dienstag, 10. November 2020
Zimmer mit Ausblick
Ein Zimmer mit Ausblick in Palermo. Der Ausblick ist genau genommen ein Ausblick mit Einblick, auf Fenster die sich anbieten wie Verkehrschilder, den Weg aus der Stadt weisend oder umgekehrt ins Zentrum. Eines der Fenster zeigt mir wie selbstverständlich nur einen Weg, den Weg in den dahinter liegenden Raum.
Hinter dem Fenster hängt ein Vorhang, dahinter vermute ich jemanden. Seit fast zehn Jahren habe ich keine Gestalt oder irgend eine Bewegung wahrnehmen können. Und doch weiß ich mit Sicherheit, kenne ich den Ort, das Zimmer hinter dem Vorhang ganz genau. Nur die Person die dort lebt, die kenne ich nicht.
Sehr sehr selten schaue ich noch hinüber, erschrak heute beim flüchtigen Blick auf die andere Seite. Das Blut schoss mir ins Gesicht und meine Kopfhaut fing an zu brennen. Ich keuche und versuche durch meine tränenden Augen wieder eine klare Sicht zu bekommen. Der Vorhang hat sich bewegt und öffnet einem möglichen Blick einen Spalt ins Innere des Zimmers.
Was oder wer es auch ist, es hat sich nach fast zehn Jahren gerührt und will der Starre entsteigen. Wird es sein Verlies heute verlassen oder gar rüberkommen zu mir, wird es mich heute Nacht heimsuchen ?
Ich schließe das Fenster und ziehe den Vorhang zu.
V
Sonnenstrahl am Morgen
Sonntag, 8. November 2020
Lebensplan A ( Lebensplan B gelöscht )
Samstag, 7. November 2020
Austausch
Mittwoch, 4. November 2020
Wahlfang USA
Abendbrett
Kurz nach 18.00 Uhr. Die Tür fällt ins Schloss. Die Klamotten runter und unter die Dusche. Suche die schicken Lieblingsklamotten raus, geeignet für die Salsaparty oder ein Dinner mit meinem Engel, zum Wohlfühlen mit ein wenig Glamour und Konfetti. Rasiert und parfümiert schlüpfe ich die in die feinen Schuhe, günstig erworben, immer noch ansehnlich und himmlisch bequem, gerate dabei immer wieder in Verzückung. Mein Engel schaut mich entschlossen an und wir genießen eine Suppe, welche allen Suppen auf diesem Planeten als Masstab für Geschmack und Kreativität dienen könnte. ( Aus Geheimhaltungspflicht werden zur Suppe keine Details veröffentlicht ). Wir kommen daher an dieser Stelle gleich zum Nachtisch - der fällt heute leider aus - dafür schauen wir gleich aus Gründen die Nachrichten aus den USA.
Sonntag, 1. November 2020
Summiter
Winterzeit
Wo liegt Agrotanien, wie kommt man nach auf die Creativien?
Bar : "Komisch, hat seit 25 Jahren nicht mehr geklingelt"
Ich lege auf und drehe mich wieder zur Bar.
Bar : "Wer war das denn ?"
Ich ziehe die Schultern hoch.
"Ich habe nur gehört, dass ( ) * "
Lockdownvorbereitungen 01.11.2020
Bis 8.42 Uhr geschlafen. Es ist gestern spät geworden. Nach einer kurzen Visite im Luisenviertel und einem Cappuccino bei Theo war klar, dass der Abend früh und ruhig zu Ende gehen wird. Auf dem Rückweg noch im Rewe kurz etwas Käse, Kaffee und zwei Brötchen gekauft und dann einen Film mit Tom Cruise geschaut. Tom Cruise erfüllt immer noch alle Klischees für einen unterhaltsamen Abend mit Film und Sofa.
Ich schlafe tief bei offenem Fenster, die Nacht ist mild.
Der Kaffee ist gut und ein Müsli ergänzt die Routine. Meine Liebste ist in Berlin und ich bin seit langer Zeit einmal wieder allein. Ich räume ein wenig auf, das Geschirr in die Maschine und koche mir anschließend einen grünen Tee. Den Tee habe ich lange Zeit vermisst, ein sehr fruchtiger Tee aus Südkorea. War aber früher irgendwie besser, oder hat sich die Wasserqualität verändert ? Diese und andere Überlegungen ersetzen den Zucker.
Ein paar Rechnungen gezahlt, mit Kim geschrieben, die Zeit verfliegt. Die Gitarre nehme ich zwischendurch in die Hand und versuche das Stück "Wir träumen von der Liebe" oder "Wenn Du wieder bei mir bist" weiterzuschreiben - aber irgendwie ist heute nicht viel los mit mir. Maik liegt noch im Bett, schreibt er mir, und ich denke : "Er macht es richtig".
Jetzt gehe ich mal zum Bäcker und gönne mir ein belegtes Brötchen und einen Cappuccino. Maik schickt mir einen Artikel per WhatsApp, den lese ich gleich.
Kakotopie vs. hutgemachte Kakophonie
In düstren Mauern, wo Schatten regieren, Hausherren in Schwarz sich isolieren. Geld fließt reichlich, doch Kontakt bleibt aus, Ein Neubau ve...

-
Wie kommt es dazu, dass wir gerade zu etwas werden drohen, was wir aber auf keinen Fall darstellen wollen, nie waren, sind oder für uns vors...
-
In düstren Mauern, wo Schatten regieren, Hausherren in Schwarz sich isolieren. Geld fließt reichlich, doch Kontakt bleibt aus, Ein Neubau ve...
-
Postpupatäre Suche nach den Schuldigen - immer wieder wird das alte Schulhofspiel gespielt. Das Spiel ist gefährlich und unmoralisch. Warum ...