Gesetze werden ab 2022 - 2024 nicht radikal geändert, aber immerhin doch verändert. Nicht gar Zigaretten, sondern deren romantische Bewerbung werden schrittweise, schön langsam abgeschafft. Die Tabakindustrie braucht etwas Zeit, um mit Marketing, notwendigen Rezepturen und technischen Weiterentwicklungen die Süchtigen bei der "Stange" zu halten, die nachwachsenden "Rebellen" sorgsam auf das Raucherleben vorzubereiten.
Ach, wovon reden wir denn hier, kann doch eh jeder machen was er will. Wär schön, ist aber nicht so. Beispiel Nachwuchskünstler. Die wollen wild, frei und unbändig durchs Leben preschen. Sich nicht an Normen oder Moralvorstellungen halten, derer von "Gestern" schon mal überhaupt nicht. Und was passiert dann ? Sie werden zu Kunstnutten von irgendwelchen Provinzgaleristen oder versuchen sich in der "Szene" aus alten Versagern und Quotenkünstlern des Viertels ( meist nur Straße des Stadtteils ) einen Namen zu machen. Gelingt meistens auch sehr schnell, bringt aber nix, ausser viel Suff, Tattoos für jedermann sichtbar und manchmal auch ein Groupie. Das fotografiert man angetrunken wacker und lädt es noch "wixwarm" hoch.
Wo waren wir gerade noch ? Bei der Tabakwerbung, stimmt, mir egal. Ja, aber ich denke es sollte doch noch eine andere Altersbeschränkung geben. Kunstschaffende sollten dies erst jenseits von 50 Jahren machen dürfen, gewerblich jedenfalls. Warum ? Na, stell´ Dir doch die jungen Menschen mit 18 Jahren vor, ausgeliefert den ganzen Affen in, vor, über und unter den Kunsthochschulen, wie sollen die nach dem Zirkus überhaupt in der Lage sein noch eine ernstzunehmende Kunstform zu schaffen ? Die brauchen dann eher einen Therapeuten, Sozialhilfe oder oft wechselnde Dealer. Zugegeben, ein interessantes Ende des Lebens könnte man bei dem einen oder anderen wahrscheinlich schon vorab attestieren und proforma Freibriefe ausstellen, gibt es aber auch schon, das Abitur, stimmt ja, ergo Drogen legalisieren, Kunstschaffen erst mit 50 erlauben. Gute Idee oder ? Dann würden die "Jungen" wahrscheinlich direkt mit 18 gut verdienen und die "Szene" könnte sich das gestreckte Koks ins Nutella rühren. Guten Appetit
Ok, soweit so gut, muss jetzt wieder weiter, werde gerade gerufen.
p.s.
( kmmk ? D.h. "Kann man mit kommen ?" )
Text und Bild : Andreas Stock
Ort : Emporda
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen